· 

Corona - das Masken-Thema...

Corona – das Maskenthema: Maske tragen oder keine Maske tragen, ist das die Frage?!
Es gibt vereinfacht gesagt derzeit 3 unterschiedliche Maskentypen:
Community-Masken: darunter fallen quasi alle (nichtzertifizierten) Masken, die z.B. selbstgenäht oder gebastelt sind, Stoffmasken, auch die „ad-hoc-Masken“ der Hildesheimer Firma Löseke würde ich darunter einordnen, obwohl die eine gewisse Filterwirkung haben.
Diese Masken dienen v.a. zum Schutz von Anderen, der Selbstschutz ist gering. Im besten Falle tragen möglichst viele diese Masken im öffentlichen Raum, dann wird die mögliche Keimbelastung in öffentlichen Räumen deutlich geringer.

(mehrlagige) „OP-Masken“: Diese dienen ebenfalls dem Fremdschutz, also dem Schutz des Anderen. Der Eigenschutz ist ebenfalls begrenzt, aber etwas höher als bei Community-Masken.

Masken mit der ffp2-Norm oder höher: Diese dienen dem Eigenschutz und auch dem Fremdschutz. Haben diese Masken jedoch noch ein zusätzliches Atemventil, dann werden andere NICHT geschützt, da die Atemluft beim Ausatmen nicht gefiltert wird!
Masken mit der ffp2-Norm (oder höher) sind knapp! Diese werden v.a. in Krankenhäusern, für (Zahn-)Ärzte, Pflegeeinrichtungen, Rettungsdienste, auch Apotheken (im Notdienst), Hebammen, amb. Pflegedienste etc. gebraucht. Für Hoch-Risiko-Patienten sind sie ebenfalls wichtig.
Bitte hier nicht unnötigen Marktdruck aufbauen, indem man diese Masken hortet!

Für ALLE genannten Masken gilt ein sorgsamer Umgang! Vor dem Aufsetzen: Hände gründlich waschen (oder falls kein Wasser zur Hand, mit Händedesinfektionsmittel)!
Wer eine Maske trägt, muss darauf achten, dass Mund und Nase bedeckt sind. Lücken zwischen dem Gesicht und der Maske sollten Sie vermeiden. Egal, ob selbstgenähte Community-Maske oder zertifizierter Mund-Nasen-Schutz: Es gilt während des Tragens, die Maske nicht anzufassen. Beim Absetzen die Maske unbedingt nur an den seitlichen Gummibändern berühren. Selbstgemachte Masken können heiß gewaschen und wiederverwendet werden. Ein Mund-Nasen-Schutz landet sofort in einem geschlossenen Mülleimer (am besten in einem verschlossenen Müllbeutel im Restmüll! Die Müllwerker danken Euch das!!) Danach die Hände gründlich mit Seife und Wasser waschen oder desinfizieren.
Und immer gilt: mit ungewaschenen Händen im öffentlichen Raum NICHT ins Gesicht oder gar an Mund, Nase, Augen gehen!
Bleibt gesund! Bleibt vernünftig! Wir sind auf einem guten (leider langen) Weg! Schützt Euch und Eure Umgebung! Haltet Abstand, haltet die Hygieneregeln ein (Händewaschen, Niesen oder Husten in die Armbeuge)!
#BergApotheke #fightcorona #Hildesheim #Moritzberg #Apotheke #bleibtgesund #wecareforyou