· 

Neues(?!) zum eRezept...

Tja, wie sollte es auch anders sein?

Kurz NACH der Wahl informiert die Gematik (die staatliche Institution, die federführend das eRezept umsetzt), dass es mit allgemeinen, bundesweiten Tests ab Oktober nichts wird. Die Tests in Berlin&Brandenburg sind wohl nicht sonderlich vielversprechend verlaufen. Am Starttermin zum 01.01.2022 wird aber trotzdem "manisch" festgehalten. Dass das nicht funktionieren wird, geben auch Fachleute aus dem Bereich zu - hinter vorgehaltener Hand.

Ja, wir als Apotheke sind zwar technisch schon längst bereit und in den Startlöchern, aber es hakt an vielen Ecken und Enden.

Das Thema "Ausfall der TI (technischen Infrastruktur)" wird bislang auch nur stiefmütterlich behandelt: Hier müssen zwingend pragmatische Alternativen erlaubt werden (bsp. das alte Papierrezept), sonst können Patienten nicht zeitnah und unkompliziert versorgt werden.

Vernunft und gute Lösungen wären die Gebote der Stunde. Wir werden sehen.